Sonntag, 7. Juni 2009

Mariage Frères

Eines der schönsten Teegeschäfte in Paris ist wohl das Geschäft Mariage Frères, dessen Hauptgeschäft in der 30 rue du Bourg-Tibourg, Paris 4e liegt. Das Geschäft ist immer noch im Stil eines alten Kolonialwarenhandels mit großen Teedosen und traditionellen Wagen eingerichtet und beherbergt ein kleines Teemuseum und ein schönes, gemütliches Café mit den hauseigenen Tees.

Um 1660 handelten die ersten Mitglieder der Familie Mariage mit Tee aus Persien und Madagaskar. Ein Jahrhundert später gab es in Lille einen Kolonialwarenhandel der Familie, welcher mit Tee, Gewürzen und Lebensmitteln handelte. 1845 eröffneten Aimé und Auguste in Paris einen weiteren Laden mit Namen Auguste Mariage et Compagnie in der rue du Bourg-Tibourg. Aimés Söhne Henri und Édouard eröffneten am ersten Juni 1854 die erste Importfirma im Gebäude der elterlichen Firma.
Bis 1983 war Mariage Freres noch in familiärer Hand unter Demoiselle Marthe Cottin, die die Firma an den Holländer Richard Bueno und seinen thailändischen Partner und Politologen Kitti Cha Sangmanee verkaufte. Marthe Cottin fürthe die beiden in die Welt des Tees ein.
1995 verstarb Richard Bueno und Kitti Cha Sangmanee führt das Unternehmen heute allein weiter.
Das Sortiment von Mariage Frères umfasst heute rund 500 Teemischungen aus aller Welt und weitere Dinge auf Teebasis, wie Teebonbons oder Salz mit Matchapulver, sowie Teegeschirr und Zubehör verkauft. www.mariagefreres.fr/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen