Dienstag, 30. Juni 2009

Kakao und Schokolade


Theobroma cacao - schon wissenschaftlich wird der Schokoladenbaum als 'Speise der Götter' benannt. Genau wie bei Kaffee und Tee gibt es auch bei Kakao unterschiedliche Sorten. Man unterscheidet den feinen Criollo, den kräftien Forastero und die Kreuzung Trinitario. Dabei war der Kakao wie ihn die Olmeken im Golf von Mexiko vor 3500 Jahren tranken bitter und mit Chili gewürzt. Erst die Spanier süßten ihn mit Rohrzucker als sie ihn um 1500 aus dem eroberten Mexiko mit nach Europa brachten. Von da an nahm die Erfolgsgeschichte des Glückshormongetränkes seinen Lauf.
Die Herstellungsprozesse und Veredelungen wurden immer weiter verfeinert. 1828 entwickelte Conraad Johannes van Houten eine Methode zum Entölen von Kakaopulver durch eine hydraulische Presse und 1879 wurde die Conche zum Rühren von flüssiger Schokolade von Rodolphe Lindt erfunden.
Mittlerweile sind unzählige Sorten von Schokolade und Kakao auf dem Markt. Je nach Lust und Laune kann man von ganz dunkler, bitterer Schokolade bis zu weißer Schokolade, verfeinert mit Nüssen oder gefüllt aus einer breiten Palette wählen. Zu den besten Chocolatiers zählen unter anderem Hachez, Domori, Dolfin, Bonnat, Amedei, Valrhona und Michel Cluizel.

2 Kommentare:

  1. Wusste gar nicht, dass du auch einen Blog hast. Dass du mal was über Schokolade schreibst :)

    AntwortenLöschen